Meditation und Achtsamkeit


Achtsamkeit - Meditation to go

Achtsamkeit ist Meditation to go. Wenn man schon einige Meditationsübungen gemacht hat, wird man deren entspannende Wirkung bemerken. Einige unserer Meditationsübungen haben aber auch eine weitere Funktion: nämlich eine Haltung zu entwickeln, die den Streß auch im Alltag reduziert. Dieses Konzept heißt Achtsamkeit. Achtsamkeit nach unserem Verständnis ist eine Sichtweise, die dem Menschen hilft, Streß abzubauen, mehr Glück zu empfinden und das Leben einfacher und besser zu gestalten. Diese Sichtweise stammt ursprünglich aus dem Buddhismus (ist aber völlig ohne religiösen Bezug erlernbar) und ist mittlerweile auch in der Psychologie als Mittel gegen Ängste, Depressionen, Zwangsstörungen, Stress, Burn-out und ganz gewöhnliche Alltagsprobleme anerkannt. Achtsamkeit ist nicht gleich Aufmerksamkeit. Der englische Begriff für die Achtsamkeitssichtweise ist „Mindfulness“ und wurde unter anderem in den USA durch Jon Kabat-Zinn geprägt. Achtsamkeit bedeutet Leben und Erfahren im Jetzt.


Achtsam sein, heißt im Hier und Jetzt zu leben Achtsamkeit hilft den Stress "zu besiegen"


Achtsamkeit lernen

Es lohnt sich diese Sichtweise mit Hilfe diverser Techniken und Achtsamkeitsübungen / Achtsamkeitsmeditationen zu erlernen, um den Streß abzubauen und dafür zu sorgen, daß er gar nicht mehr so oft und so stark auftritt. Man beugt den gesundheitlichen Schäden für Körper und Geist vor. Durch Achtsamkeitsübungen lernt man im übrigen seinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben, es zu stabilisieren. Man lernt, im Jetzt zu leben und in den so genannten „Flow“ einzutreten, was den meisten westlich orientierten Menschen sehr schwer fällt. Durch Achtsamkeit gewinnt man zudem mehr Spaß an allen Tätigkeiten, die man gerade macht. Wir werden in unseren Meditationskurs ímmer wieder auch Übungen aufnehmen, die die Achtsamkeit fördern. Außerdem wollen wir an dieser Stelle auf unsere Partnerseite "www.achtsamkeit-lernen.de"verweisen, die gerade aufgebaut wird und sich intensiv mit dem Konzept der Achtsamkeit beschäftigt.


Achtsamkeit im Hier und Jetzt




Meditationskurs

Jetzt kann es mit dem Meditationskurs losgehen. Sind Sie bereit? JA / NEIN


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken